Freitag, 29. März 2024

Georgien
Tausende Menschen demonstrieren gegen Regierung und für EU-konforme Reformen

In Georgien haben erneut tausende Menschen gegen die Regierung demonstriert.

10.04.2023
    Demonstranten halten eine große georgische Fahne während eines Protests hoch. Im Hintergrund sind viele andere Protestierende zu sehen, die auch Flaggen der EU und der Ukraine hochhalten.
    Erneuter Massenprotest vor dem Gebäude des georgischen Parlaments in Tiflis (Zurab Tsertsvadze / AP / dpa)
    Anhänger der Opposition versammelten sich vor dem Parlament in der Hauptstadt Tiflis und forderten die Freilassung aller politischen Häftlinge sowie die Umsetzung der von der EU geforderten Reformen, um den Status eines Beitrittskandidaten zu erhalten. Viele schwenkten neben der georgischen auch die Flagge der Ukraine und der Europäischen Union. Aufgerufen zu dem Protest hatte die größte Oppositionspartei, die "Vereinte Nationale Bewegung" des inhaftierten Ex-Präsidenten Saakaschwili.
    Die ehemalige Sowjetrepublik strebt seit Längerem einen Beitritt zur EU und zur NATO an. Allerdings hatten Äußerungen und Gesetzesvorhaben der Regierungspartei "Georgischer Traum" zuletzt Befürchtungen genährt, das Land könne sich womöglich Russland annähern.
    Diese Nachricht wurde am 10.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.