Freitag, 19. April 2024

Archiv

Tennis
Kohlschreiber gewinnt in Kitzbühel

Der deutsche Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat das ATP-Turnier in Kitzbühel gewonnen. Mit dem insgesamt sechsten Titel seiner Karriere beendet der 31-Jährige eine längere Durststrecke: Sein letzter Turniersieg liegt bereits über ein Jahr zurück.

Von Julia Möckl | 08.08.2015
    Philipp Kohlschreiber nach seinem Sieg beim ATP-Turnier in Kitzbühel am 8. August 2015.
    Erleichterung und Freude: Philipp Kohlschreiber in Kitzbühel. (dpa / picture alliance / Helmut Fohringer)
    Im ersten Satz hat er sich noch schwergetan, aber dann fand er ins Spiel und konnte sich über seinen ersten Titel seit Langem freuen: Mit 2:6, 6:2 und 6:2 bezwang Philipp Kohlschreiber im Finale des ATP-Turniers in Kitzbühel den Franzosen Paul-Henri Mathieu. Nach 1:41 Stunden Spielzeit verwandelte die deutsche Nummer eins den ersten Matchball und holte sich den Sieg.
    Erster Erfolg seit langem
    Es ist der insgesamt sechste Titel in Kohlschreibers Karriere. Sein letzter Turniersieg in Düsseldorf liegt schon mehr als ein Jahr zurück. Zuletzt war der 31-Jährige in der Weltrangliste sogar aus den Top 40 gefallen. Durch den Erfolg heute springt Kohlschreiber ab Montag wieder auf Platz 28 und hat damit gute Chancen, auf die Setzliste für die US Open zu kommen, die Ende August in New York beginnen.
    Nächstes Ziel: US Open
    Die bisherige Grand-Slam-Saison verlief für den Augsburger eher enttäuschend: Zweitrundenpleite bei den Australian Open, frühes Aus bei den French Open und in Wimbledon. Bei den US Open konnte Philipp Kohlschreiber in den vergangenen drei Jahren immerhin dreimal das Achtelfinale erreichen.