Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Theaterkahn im Liederwahn

Dass diese drei zusammen fanden, ist mehr oder weniger dem Zufall zu verdanken: Manfred Maurenbrecher - der eigenwillige Liedermacher und Geschichtenerzähler am Klavier -, Richard Wester - der tongewaltige Saxofonist - und George Nussbaumer - der blinde Sänger, mit der "schwärzesten Stimme Österreichs".

06.12.2013
    Einer launigen Idee folgend hatten sie sich vor ein paar Jahren unter dem Motto "Das Randy Newman Projekt" für einen Auftritt zusammengetan. Als das Publikum dann aber das Projekt mit Standing Ovations feierte, war klar, das Trio hatte nicht zum letzten Mal gespielt.

    Neun Jahre und unzählige Konzerte zwischen Alpen und Nordsee ist das nun her. Mittlerweile gibt es schon den dritten Teil des Randy Newman-Projektes: "Dixie Flyer" heißt es, so wie der Eisenbahnzug zwischen Kalifornien und New Orleans. Manfred Maurenbrecher übersetzte dafür die kultigen Randy-Newman Texte, die oft in tiefschwarzem Humor getränkt sind. Gemeinsam mit George Nussbaumer stimmt er bluesig-pointierte Töne an, die Richard Wester mit virtuosen Ornamenten versieht.

    Am 22. November gastieren die drei Musiker mit ihrem Randy Newman Projekt in Dresden beim "Theaterkahn im Liederwahn", der gemeinsamen Chansonreihe von Deutschlandfunk und MDR Figaro.


    Mitschnitt vom 22.11.13 auf dem Theaterkahn in Dresden