Freitag, 29. März 2024

Archiv

Themensendung
Schluss mit lustig!

Schluss! Aus! Ende! Große Kabarettisten wie Georg Schramm, Volker Pispers und Richard Rogler verabschieden sich nach und nach von der Bühne. Und mit ihnen eine Form des politischen Kabaretts.

Von Achim Hahn | 05.09.2018
    Eine leere Theaterbühne
    Eine leere Theaterbühne (imago/AGB Photo)
    Die einen haben es längst schon hinter sich, andere erst seit Kurzem 'Die Schnauze voll'. Wenn Kabarettisten in die Jahre kommen, macht sich jeder seine Gedanken, wie er den eigenen Abgang zelebrieren soll. Einfach in Rente gehen? Oder großes Tamtam? Oder kurz vor Schluss noch mal die große Ehrenrunde drehen?
    Die Kabarett-Urgesteine Volker Pispers, Georg Schramm, Richard Rogler und Martin Buchholz haben es bereits hinter sich, Henning Venske ist mit seiner Schlussbilanz gerade noch unterwegs. Wen oder was lassen sie zurück? Und wie blicken sie auf die nachkommenden 'Querköpfe', die längst schon eigene Wege gesucht und gefunden haben? Und was wird ohne sie aus dem politischen Kabarett in Deutschland? Achim Hahn thematisiert den Generationswechsel in der Kabarettszene.