Freitag, 19. April 2024

Archiv

Treffen in Meseberg
Bundesregierung geht in Klausur

Es hat sich zu einer Tradition entwickelt, dass sich eine neue Regierungskoalition auf einer Klausur besser kennenlernt und Vertrauen aufbaut. Bei Union und SPD ist das nicht anders: Schwarz-Rot berät in Brandenburg unter anderem über die Energiewende und die Rentenpläne.

22.01.2014
    Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lachen während einer Unterhaltung in Meseberg (Brandenburg) bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts.
    Gelöste Stimmung zwischen Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Gabriel in Schloss Meseberg. (dpa picture alliance / Maurizio Gambarini)
    Die Bundesregierung kommt heute und morgen zu einer Klausur in Schloss Meseberg nördlich von Berlin zusammen. Das Kabinett will dabei das Arbeitsprogramm mit den wichtigsten Zielen der Großen Koalition für dieses Jahr besprechen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Reformvorschläge von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu einer günstigeren Gestaltung der Energiewende sowie die Pläne von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) für milliardenschwere Rentenverbesserungen.
    Beratungen auch über gesetzlichen Mindestlohn
    Weiteres Thema der Beratungen der Ministerrunde unter der Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll der gesetzliche Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro sein, der ab 2015 gelten soll. Unklar ist noch, ob es Ausnahmen geben wird. So vertritt der wissenschaftliche Dienst des Bundestages die Auffassung, dass etwa für Rentner oder Studenten – anders als von der CSU verlangt - keine Ausnahmen gelten dürften.
    Die SPD machte vor dem Treffen deutlich, dass sie sich einen Schub für die Große Koalition erhofft. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) sagte im Deutschlandfunk, die Klausur sei eine gute Möglichkeit, das Arbeitsprogramm festzulegen und die Arbeitsweise der Kollegen näher kennenzulernen. Er sei zuversichtlich, dass vieles umgesetzt werden könne, so Maas.
    Ergebnisse sollen am Donnerstag präsentiert werden
    Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sagte der "Rheinischen Post": "Ich erwarte von Meseberg ein positives Signal, die wichtigen Vorhaben des Jahres 2014 gemeinsam anzugehen und zu lösen." Die Ergebnisse der Regierungsklausur wollen Kanzlerin Merkel sowie Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Gabriel am Donnerstagmittag vorstellen.
    Das Gästehaus der Bundesregierung, Schloss Meseberg nördlich von Berlin in Brandenburg, spiegelt sich bei strahlendem Sonnenschein im Huwenowsee.
    Vor idyllischer Kulisse berät die Große Koalition durchaus strittige Themen: die Rentenpläne, den Mindestlohn sowie die Energiewende. (dpa picture alliance / Soeren Stache)
    Die schwarz-rote Bundesregierung ist seit rund einem Monat im Amt, wegen der Weihnachtsfeiertage konnte sie ihre Arbeit jedoch erst im Januar in vollem Maße aufnehmen. Schloss Meseberg in Brandenburg ist seit sieben Jahren das Gästehaus der Bundesregierung.