Samstag, 27. April 2024

Archiv

Insolvenzverfahren
Trierer Immobilienfirma kauft Flughafen Hahn

Der insolvente Flughafen Hahn im Hunsrück ist verkauft worden. Den Zuschlag im Bieterverfahren erhielt nach Angaben des Insolvenzverwalters der Immobilienentwickler Triwo aus Tier. Alle rund 400 Beschäftigten am einzigen größeren Verkehrsflughafen in Rheinland-Pfalz würden übernommen, hieß es. Der Flugbetrieb werde fortgeführt.

04.04.2023
    Eine Ryanair-Flugzeug Boeing B737-800 auf dem Rollfeld des Flughafens Frankfurt Hahn.
    Das Rollfeld des Flughafens Frankfurt Hahn, der jetzt verkauft worden ist. (imago/Aviation-Stock)
    Der Verkauf des Flughafens hatte sich in die Länge gezogen, weil ein anderer Interessent zwar den Zuschlag bekommen, den Kaufpreis aber nicht gezahlt hatte. Dann hatte die Gläubigerversammlung das Gebot des russischen Pharma-Milliardärs Charitonin nicht angenommen, der bereits Miteigentümer der Rennstrecke Nürburgring ist. Er soll gute Verbindungen zur russischen Regierung unterhalten, steht aber nicht auf EU-Sanktionslisten.
    Der Flughafen Hahn war ursprünglich ein US-Militärstützpunkt und wird seit den 1990er-Jahren für den zivilen Luftverkehr genutzt.
    Diese Nachricht wurde am 04.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.