Donnerstag, 25. April 2024

Bestellung des Dena-Chefs
Trittin: "Graichen hat einen Fehler gemacht, der schnell korrigiert werden muss"

Nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft bei den Grünen zeichnet sich eine Neubesetzung des Geschäftsführerpostens bei der Deutschen Energie-Agentur "Dena" ab.

03.05.2023
    Jürgen Trittin blickt lächelnd in die Kamera.
    Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin. (picture alliance / dpa / Mohssen Assanimoghaddam)
    Der Grünen-Politiker Trittin sagte im Deutschlandfunk, die Bestellung des an sich qualifizierten Dena-Chefs Schäfer müsse schnell korrigiert werden. Der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Graichen, habe einen Fehler gemacht. Graichen war als Mitglied einer Findungskommission an der Bestellung des neuen Geschäftsführers beteiligt, obwohl dieser sein Trauzeuge war. Medienberichten zufolge sprach sich auch Dena-Aufsichtsratschef Wenzel für eine Neuausschreibung aus. Graichen bedauerte sein Vorgehen und sprach von einem Fehler.
    Diese Nachricht wurde am 03.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.