Nahost
Trump sieht vor Treffen mit Netanjahu "gute Chance" für Gaza-Waffenruhe

US-Präsident Trump zeigt sich kurz vor seinem Treffen mit Israels Regierungschef Netanjahu optimistisch für eine Waffenruhe im Gazastreifen.

    US-Präsident Donald Trump spricht vor dem Weißen Haus in Washington zu Reportern. Er hat den linken Zeigefinger ausgestreckt.
    US-Präsident Donald Trump (AFP / SAUL LOEB)
    Bei den neu aufgenommenen indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas gebe es eine gute Chance auf eine Einigung in den nächsten Tagen, sagte Trump in Washington.
    Er will Netanjahu heute Nacht unserer Zeit im Weißen Haus empfangen. Es ist dessen dritter Besuch seit Trumps Amtsantritt im Januar.
    Auf dem Tisch liegt derzeit ein Vorschlag der internationalen Vermittler. Aus Verhandlungskreisen verlauteten Details: So ist vorgesehen, dass die Hamas während einer 60-tägigen Waffenruhe zehn lebende Geiseln freilässt und mehrere Leichen übergibt, im Austausch gegen von Israel inhaftierte Palästinenser.
    Diese Nachricht wurde am 07.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.