Montag, 29. April 2024

Zentralafrika
Tschad ernennt neuen Premierminister - Übergangsphase zu demokratischen Wahlen

Im Tschad ist wenige Tage nach der Annahme einer neuen Verfassung ein bisheriger Oppositionspolitiker zum Chef der Übergangsregierung ernannt worden.

04.01.2024
    Der Oppositionspolitiker Succes Masra aus dem Tschad winkt Mitte Dezember bei der Ankunft in einem Wahllokal, um seine Stimme bei einem Verfassungsreferendum abzugeben.
    Succes Masra ist zum Chef der Übergangsregierung im Tschad ernannt worden (Archivbild). (AFP / DENIS SASSOU GUEIPEUR)
    Neuer Premierminister des zentralafrikanischen Landes ist der Ökonom Masra, wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten. Er war vor einigen Wochen aus dem Exil zurückgekehrt.
    Das Verfassungsreferendum im Tschad galt als wichtiger Schritt in der Übergangsphase des Landes, das derzeit von Militärs regiert wird. Noch in diesem Jahr soll es Neuwahlen geben.
    Diese Nachricht wurde am 01.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.