Montag, 29. April 2024

Nach Überfall auf türkische Militärbasis
Türkische Luftwaffe fliegt Angriffe gegen Kurden im Nordirak und Syrien

Das türkische Militär hat erneut Luftangriffe auf Kurden im Irak und Syrien geflogen.

13.01.2024
    Blaues Symbolbild mit dem Logo des Deutschlandfunks und dem Zusatz "Die Nachrichten"
    Deutschlandfunk - die Nachrichten (Deutschlandfunk )
    Das Verteidigungsministerium in Ankara nannte zwar mehrere Zielorte im Nordirak, machte aber zu Syrien keine näheren Angaben. Die Kampfflugzeuge hätten Höhlen, Bunker, Unterkünfte und Öl-Einrichtungen zerstört, um Terrorangriffe auf Bevölkerung und Sicherheitskräfte zu stoppen. Zahlreiche Militante seien neutralisiert worden, hieß es weiter.
    Tags zuvor waren bei einem Angriff auf eine türkische Militärbasis in einer halbautonomen kurdischen Region im Irak neun Soldaten getötet worden.
    Die Türkei geht immer wieder gegen Ziele in den beiden Nachbarländern vor, von denen sie behauptet, sie stünden im Zusammenhang mit kurdischen PKK-Terroristen.
    Diese Nachricht wurde am 13.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.