Ukraine-Krieg
Ukraine greift die Krim und westrussische Gebiete mit Drohnen und Raketen an

Bei einem ukrainischen Raketenangriff auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim sind nach russischen Angaben mindestens fünf Menschen getötet worden.

    Der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Schwarzmeerstadt Sewastopol, Raswoschajew, sprach von mehr als hundert Verletzten. Sewastopol wird von der ukrainischen Armee regelmäßig ins Visier genommen. In der Hafenstadt befindet sich das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte. Auch die russische Region Belgorod wurde von der Ukraine aus der Luft angriffen. Insgesamt fing die russische Luftabwehr nach Angaben des Verteidigungsministeriums mehr als 30 ukrainische Drohnen über westrussischen Gebieten ab.
    Die Ukraine meldete heute einen russischen Beschuss auf ein Haus und eine Bildungseinrichtung in der Stadt Charkiw. Dabei sei ein Mensch ums Leben gekommen. In fast der Hälfte des Stadtgebiets sei der Strom ausgefallen. Erst gestern war in Charkiw ein fünfstöckiges Wohnhaus bombardiert worden. Drei Menschen starben in den Trümmern.
    Diese Nachricht wurde am 23.06.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.