Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Ungewisse Zukunft

In dieser Woche wurde es amtlich: Die Kölner Verlagsgruppe DuMont Schauberg kauft den Berliner Verlag für 152 Millionen Euro. Damit geht die Ära der gern als Heuschrecke beschriebenen Investorengruppe Mecom in Deutschland vorerst zu Ende, relativ unbetrauert von der Öffentlichkeit. Und doch ist noch nicht sicher, was auf Berliner Zeitung, Berliner Kurier, Netzeitung, Tip und Hamburger Morgenpost zukommen wird.

Hans-Jürgen Jakobs im Gespräch mit Brigitte Baetz | 17.01.2009
    Allein für die Berliner Zeitung ist es der vierte Besitzerwechsel innerhalb von sechs Jahren. Und das, obwohl das Blatt, damals noch unter Gruner + Jahr zum ostdeutschen Vorzeigeblatt werden sollte. Ein Beispiel dafür, dass es in der deutschen Verlagslandschaft kaum noch wirkliche Verleger gibt, wie Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur von Süddeutsche.de, meint.

    Das vollständige Gespräch mit Hans-Jürgen Jakobs können Sie mindestens bis zum 18. Juni 2009 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.