Dienstag, 30. April 2024

Altersdiskriminierung
UNO-Beauftragte Mahler: Die Politik vergisst die älteren Menschen

Die UNO-Expertin für die Rechte älterer Menschen, Mahler, wirft der Politik vor, zu wenig für die Rechte älterer Menschen und gegen deren Diskriminierung zu tun.

10.07.2023
    Illustration von vier Personen, darunter zwei Rentner
    Sichtbar würden Ältere vor allem beim Thema Pflege oder Gesundheitsversorgung - und das sei stets mit negativen Altersbildern verbunden. (Getty Images / fStop / Malte Mueller)
    Wenn man ihr eine Partei nennen könne, die sich darum kümmere, würde sie sich freuen, sagte die Rechtswissenschaftlerin der dpa. Mahler zufolge ist es für viele ältere Menschen beispielsweise schwer, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Es werde nämlich oft angenommen, sie könnten sich nicht mehr auf etwas Neues einlassen. Sichtbar würden Ältere vor allem beim Thema Pflege oder Gesundheitsversorgung. Und das sei stets mit negativen Altersbildern verbunden. Es gehe dann um medizinisches Herangehen und Kosten, führte Mahler aus, die 2020 vom UNO-Menschenrechtsrat zur Unabhängigen Expertin für die Rechte älterer Menschen ernannt worden ist.
    Diese Nachricht wurde am 30.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.