Dienstag, 29. November 2022

Burkina Faso
Wie das Kulturleben den Problemen eines fast gescheiterten Staates trotzt

Trotz des jüngsten Militärputsches spiele Kultur im westafrikanischen Burkina Faso „eine ganz große Rolle“, sagte Gerhard Haag vom Kölner Theaterfestival africologne im Dlf. So veranstalte das Land das größte Filmfestival des afrikanischen Kontinents. * Ab Min 04:45 haben wir aus der ursprünglichen Version wenige Sekunden aus einer Antwort des Gesprächspartners Gerhardt Haag herausgeschnitten. Er legt an dieser Stelle seine eigenen Einschätzungen zur Rolle Frankreichs in Burkina Faso dar und benannte dabei eine Person namentlich, die seine Einschätzungen angeblich teile und der er entsprechende Äußerungen zuschreibe. Diese Person hat uns im Nachgang mitgeteilt, dass sie die von Herrn Haag geschilderte negative Sicht auf die Rolle Frankreichs nicht teile und daher entsprechende Äußerungen nicht getätigt habe.

Marcus, Dorothea | 13. November 2022, 17:05 Uhr