Iran - USA
US-Außenminister Rubio reist in die Golfstaaten

Vor dem Hintergrund der Iran-Gespräche reist US-Außenminister Rubio ab morgen in drei Golfstaaten.

    US-Außenminister Marco Rubio schaut nachdenklich und hat seine Hände auf dem Tisch aufgestützt und gefaltet.
    US-Außenminister Rubio besucht Golfstaaten nach Iran-Deal. (Jose Luis Magana/FR159526 AP/dpa)
    Rubio werde ab Dienstag die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Bahrain besuchen, erklärte sein Sprecher in Washington. Bis Donnerstag werde der Außenminister das Rahmenabkommen mit dem Iran erläutern sowie die Bemühungen um einen freien Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus.
    Nach Einschätzung von Beobachtern in Washington will Rubio mit seiner Reise um neues Vertrauen bei den Golfpartnern werben. Nach Beginn der US-israelischen Luftangriffe auf den Iran Ende Februar waren mehrere Länder der Region zur Zielscheibe iranischer Luftangriffe geworden.
    Diese Nachricht wurde am 22.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.