Gespräche über ein Friedensabkommen
US-Gesandte in Moskau eingetroffen, Treffen mit Putin geplant

Die US-Unterhändler Witkoff und Kushner sind in Moskau eingetroffen.

    Das Foto zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin, wie er die US-Vertreter Steve Witkoff, Jared Kushner und Josh Gruenbaum im Senatspalast des Kremls begrüßt.
    Witkoff (2.v.l.) und Kushner (3.v.l.) waren schon im Januar zu Ukraine-Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Putin in Moskau (dpa-news/Alexander Kazakov)
    Der Sondergesandte und der Schwiegersohn von Präsident Trump werden dort voraussichtlich Staatschef Putin treffen, um mögliche Wege zu einem Friedensabkommen zwischen Russland und der Ukraine auszuloten. Nach dem Moskau-Besuch werden Kushner und Witkoff wahrscheinlich morgen in die Ukraine weiterreisen. Die Regierung in Kiew sprach davon, dass dann zwei ranghohe US-Vertreter in der Ukraine erwartet werden. Ein Kreml-Sprecher teilte inzwischen mit, Staatschef Putin habe angeordnet, für drei Tage auf weitere Angriffe auf Kiew zu verzichten.
    Kurz zuvor hatte der ukrainische Präsident Selenskyj Russland vorgeworfen, die Flughäfen von Kiew und der nahegelegenen Stadt Boryspil angegriffen zu haben, während man den eigentlich gesperrten Luftraum für die US-Unterhändler habe öffnen wollen.
    Diese Nachricht wurde am 05.09.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.