Journalist
Vassili Golod ab 2027 neuer Leiter des ARD-Magazins "Monitor"

Der Journalist Vassili Golod wird neuer Leiter und Moderator des ARD-Politikmagazins "Monitor". Der 33-Jährige übernimmt die Nachfolge von Georg Restle, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) mitteilte. Golod berichtet seit 2022 als ARD-Korrespondent aus der Ukraine.

    Vassili Golod steht vor einem farbigen Hintergrund. Er trägt Vollbart, ein schwarzes Jackett und ein weißes Hemd.
    Der ARD-Journalist Vassili Golod (Archivbild). (picture alliance / HMB Media / R4676)
    Der im ukrainischen Charkiw geborene Golod studierte Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Göttingen und Aberystwyth (Wales), volontierte beim WDR und war unter anderem ARD-Korrespondent in London. Seit 2023 leitet er das ARD-Studio in Kiew. In den vergangenen Jahren wurde er für seine Berichterstattung aus der Ukraine zweimal als "Journalist des Jahres" ausgezeichnet und erhielt im Team den Deutschen Fernsehpreis (2023).
    Auf die neue Position bei "Monitor" soll Golod im Frühjahr 2027 wechseln. Restle hatte "Monitor" seit 2012 mehr als zwei Jahrzehnte geleitet und moderiert. Im März verließ er das Format und übernahm inzwischen das ARD-Studio Nairobi.
    Bis auf Weiteres wird der langjährige stellvertretende Redaktionsleiter Achim Pollmeier das Magazin kommissarisch leiten und moderieren.
    Diese Nachricht wurde am 24.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.