
Der im ukrainischen Charkiw geborene Golod studierte Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Göttingen und Aberystwyth (Wales), volontierte beim WDR und war unter anderem ARD-Korrespondent in London. Seit 2023 leitet er das ARD-Studio in Kiew. In den vergangenen Jahren wurde er für seine Berichterstattung aus der Ukraine zweimal als "Journalist des Jahres" ausgezeichnet und erhielt im Team den Deutschen Fernsehpreis (2023).
Auf die neue Position bei "Monitor" soll Golod im Frühjahr 2027 wechseln. Restle hatte "Monitor" seit 2012 mehr als zwei Jahrzehnte geleitet und moderiert. Im März verließ er das Format und übernahm inzwischen das ARD-Studio Nairobi.
Bis auf Weiteres wird der langjährige stellvertretende Redaktionsleiter Achim Pollmeier das Magazin kommissarisch leiten und moderieren.
Diese Nachricht wurde am 24.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
