Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Verdrängte Künstlerinnen
Heimweh und Selbstbehauptung

Jede neu erschienene Partitur ist hier von Gewinn. Nicht weil sie die Liste gedruckter musikalischer Werke verlängert, sondern weil sie Lücken auffüllt, die vor noch nicht allzu langer Zeit niemand wahrnahm: Auch Frauen haben Musik komponiert - und dies zu allen Zeiten.

Von Irene Constantin | 01.12.2014
    Die Veröffentlichungen des Kasseler Furore Verlags verdeutlichen diese Tatsache Werk um Werk. Seit einem Vierteljahrhundert ermöglichen und erzwingen die dort erschienenen Notenausgaben, Musikgeschichte vollständiger zu denken, zu komplettieren und um ihren weiblichen Teil zu ergänzen. Irene Constantins Sendung begibt sich auf Spurensuche - vor allem in Sammlungen aus dem jüdischen Kulturkreis sowie in Veröffentlichungen von Komponistinnen aus Ex-Jugoslawien.