Montag, 29. April 2024

Japan
Vier Tote nach Erdbeben-Serie bestätigt

Bei der Erdbebenserie in Japan sind nach jüngsten Erkenntnissen mindestens vier Menschen ums Leben gekommen.

04.01.2024
    Ein Haus ist durch ein Erdbeben zerstört worden. Die eine Hälfte des Hauses liegt in Trümmern.
    Japan, Wajima: Ein durch ein Erdbeben zerstörtes Haus. (Uncredited / Kyodo News / AP / dpa / Uncredited)
    Das meldet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Behörden der Präfektur Ishikawa. Ministerpräsident Kishida sagte, die am stärksten betroffenen Gebiete seien für die Rettungskräfte nur schwer zugänglich. Das Zentrum Japans war am Neujahrstag von einer Reihe schwerer Erdbeben erschüttert worden. Das stärkste Beben hatte nach Angaben der japanischen Meteorologiebehörde eine Stärke von 7,6. Insgesamt wurden mehr als 50 weitere, weniger starke Beben registriert. Das Epizentrum lag in der Region Noto. Dort waren etwa 33.500 Haushalte ohne Strom.
    Am Vormittag waren einige Küstengebiete von gut einen Meter hohen Flutwellen getroffen worden. Das Pazifik-Tsunami-Warnzentrum gab inzwischen Entwarnung.
    Diese Nachricht wurde am 01.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.