Evakuierungen in Köln
Vor Entschärfung von Weltkriegs-Bomben. 20.000 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen

In Köln werden heute wegen der Entschärfung von drei Weltkriegs-Bomben große Teile der Innenstadt evakuiert.

    Mitarbeiter des Ordnungsamtes gehen zur Kontrolle durch die Straßen und kontrollieren, ob die Bewohner ihre Häuser verlassen haben.
    In Köln wird eine Weltkriegsbombe entschärft, große Teile der Innenstadt müssen geräumt werden (Archivbild). (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
    Etwa 20.000 Menschen müssen ihre Wohnungen und Büros verlassen. Die komplette Altstadt wird geräumt, ebenso große Teile des rechtsrheinischen Stadtteils Deutz. Betroffen von den Sperrungen sind neben Hotels, Museen, Seniorenheimen und Kitas auch drei Rheinbrücken sowie der Bahnhof Deutz. Das führt zu Beeinträchtigungen beim Fernverkehr. Auch die Schiffahrt wird vorübergehend eingestellt. Es ist die größte Evakuierung in Köln seit dem Zweiten Weltkrieg.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.