Dienstag, 27. Februar 2024

Erdogan-Besuch in Berlin
Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde: Einem der größten Antisemiten wird der Rote Teppich ausgerollt

Der Vorsitzende der Kurdischen Gemeinde in Deutschland, Toprak, hat den für Freitag geplanten Empfang für den türkischen Präsidenten Erdogan kritisiert.

15.11.2023
    Der Vorsitzende der Kurdischen Gemeinde in Deutschland, Ali Ertan Toprak
    Der Vorsitzende der Kurdischen Gemeinde in Deutschland, Ali Ertan Toprak (dpa / Picture Alliance / Hannibal Hanschke)
    Toprak sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, es könne nicht sein, dass man im Zusammenhang mit der Sicherheit Israels täglich von Staatsräson rede und dann einem der größten Antisemiten den Roten Teppich ausrolle. Er hätte sich gewünscht, dass die deutsche Seite den Besuch absagt. Bundeskanzler Scholz will Erdogan am Freitagabend im Kanzleramt empfangen. Davor wird Erdogan Bundespräsident Steinmeier treffen.
    Diese Nachricht wurde am 15.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.