Freitag, 19. April 2024

Texas
VW und Audi akzeptieren Strafe von 85 Millionen Dollar wegen Dieselbetrugs

Der Volkswagen-Konzern und seine Tochter Audi haben im Rahmen eines Rechtsstreits um Dieselbetrug mit dem US-Bundesstaat Texas offenbar eine Strafe in Höhe von 85 Millionen Dollar akzeptiert.

26.05.2023
    Ein grüner Einfüllstutzen steckt in der Tanköffnung eines roten Autos. Im Hintergrund unscharf das Tankstellengebäude.
    Ein Auto wird an einer Tankstelle mit Diesel betankt. (picture alliance/dpa)
    Der texanische Generalstaatsanwalt Paxton erklärte, die beiden Unternehmen hätten dieser Summe grundsätzlich zugestimmt. Er betonte, wenn Konzerne glaubten, ungestraft gegen texanische Gesetze verstoßen, Texaner gefährden und die Umwelt verschmutzen zu können, lägen sie falsch. Volkswagen und Audi hätten dies auf die harte Tour gelernt und zahlten nun den Preis dafür. Von VW gibt es noch keine Bestätigung der Strafzahlung.
    VW hatte erst kürzlich zahlreiche Klagen in den USA wegen des Abgasskandals für mehr als 20 Milliarden Dollar beigelegt. Der Konzern hatte die Messung des Schadstoffausstoßes bei Dieselfahrzeugen manipuliert.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.