Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Weihnachtsoratorium von John Adams
Amerikanische Weihnachten ohne Zucker

John Adams hat sein Weihnachtsoratorium "El Niño" genannt, spanisch für "der Junge". "El Niño" ist aber auch ein meteorologisches Phänomen. Diese Doppelbedeutung ist von Adams gewollt, denn seine Weihnachtsgeschichte erzählt nicht nur von Menschlichkeit sondern appelliert auch an unser Umweltbewusstsein.

Am Mikrofon: Haino Rindler | 23.12.2018
    Der amerikanische Komponist und Dirigent John Coolidge Adams dirigiert in der Philharmonie Köln im jahr 2007.
    Dirigiert auch selbst: der Komponist John Adams. Die Aufführung von "El Niño" im Konzerthaus Berlin leitete aber Vladimir Jurowski, der Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. (picture-alliance / dpa / Hermann Wöstmann)
    Ist "El Niño" das Weihnachtsoratorium unserer Zeit? Jedenfalls dachte der amerikanische Komponist John Adams schon als Jugendlicher daran, eine moderne Variante des "Messias" zu komponieren. Im Jahr 2000, neun Tage vor Weihnachten, wurde die Weihnachtsgeschichte am Pariser Théâtre du Châtelet inszeniert, es war mehr als eine neuzeitliche Antwort auf Händel. Es wurde zu einem Fest der Vielfalt, zu einem weltumspannenden Konglomerat verschiedener Sprachen, Stile und Traditionen. Im Gegensatz zu Händel wählte Adams allegorische Texte aus unterschiedlichen Epochen, nicht nur aus der Bibel. Das Spektrum reicht von Hildegard von Bingen bis zur mexikanischen Dichterin Rosario Castellanos. In der konzertanten Aufführung dieses Werkes vereinen sich zwei Chöre, der Rundfunkchor Berlin und der Kinderchor des Händel-Gymnasiums unter Leitung von Vladimir Jurowski mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Amerikanische Weihnachten ohne Zucker.
    John Adams
    "El Niño" Ein Weihnachtsoratorium für Soli, Kinderchor, gemischten Chor und Orchester
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Rosemary Joshua, Sopran
    Measha Brueggergosman, Mezzosopran
    Davóne Tines, Bariton
    Daniel Bubeck, Countertenor
    Brian Cummings, Countertenor
    Steven Rickards, Countertenor
    Kinderchor des Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums
    Jan Olberg, Choreinstudierung
    Rundfunkchor Berlin
    Philipp Ahmann, Choreinstudierung
    Leitung: Vladimir Jurowski
    Aufnahme vom 15.12.2018 aus der Konzerthaus Berlin