Samstag, 27. April 2024

Krieg in der Ukraine
Weitere Luftangriffe auf Charkiw - mindestens ein Todesopfer

Die Ukraine hat erneut russische Luftangriffe auf die Stadt Charkiw im Osten des Landes gemeldet. Dabei ist nach Angaben des Bürgermeisters von Charkiw ein Wohngebiet getroffen worden.

16.04.2024
    Charkiw: Feuerwehrleute bekämpfen einen Brand an einem Gebäude nach einem russischen Angriff.
    Die Stadt Charkiw in der Ukraine ist verstärkt das Ziel russischer Luftangriffe (Archivbild). (Efrem Lukatsky / AP / dpa / Efrem Lukatsky)
    Mindestens ein Mensch sei getötet und sechs seien verletzt worden. Zuvor hatten örtliche Behörden bereits Verletzte bei Artillerie- und Raketenangriffen in der umliegenden Region gemeldet. Auch in anderen ukrainischen Großstädten gab es russische Luftangriffe. In Cherson wurde nach Behördenangaben eine Frau getötet.
    Das russische Militär erklärte, man habe nahe der Grenzregion Belgorod 18 aus der Ukraine abgefeuerte Raketen abgefangen. Es soll einen Verletzten geben.
    Auch in der vergangenen Nacht ist die Ukraine Militärangaben zufolge von Russland mit Drohnen angegriffen worden. Von 13 unbemannten Fluggeräten seien zehn im Nordosten sowie über der Hauptstadtregion Kiew abgeschossen worden, teilte die Luftwaffe mit. Angaben zu etwaigen Schäden oder Opfern liegen zunächst nicht vor.
    In den zurückliegenden Tagen hatte Russland mehrere Angriffswellen mit Raketen und Drohnen auf Ziele in der Ukraine geflogen.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.