Freitag, 29. März 2024

Archiv


Wenn der Zoll die Geige einzieht

In jüngerer Zeit sind Musiker, die in Deutschland oder der EU Konzerte geben wollten, am Zoll festgehalten worden. Dabei wurden zum Teil Instrumente beschlagnahmt. Angeblich sollen sie die Zollbestimmungen vom A.T.A Carnet nicht eingehalten haben.

Johannes Kreile im Gespräch mit Fabian Elsäßer | 26.06.2013
    Der Verband der deutschen Konzertdirektionen hat wegen dieser Vorfälle einen offenen Brief an die Bundesregierung initiiert mit der Unterschrift bekannter Künstler wie dem Dirigenten Daniel Barenboim, dem Pianisten Andras Schiff und der Geigerin Viktoria Mullova.

    In 73 Ländern der Erde, darunter die USA und alle Staaten der EU, gilt das vom Weltzollverband beschlossene Dokument A.T.A Carnet. Das Zolldokument regelt die vorübergehende Einfuhr einer Ware, die nicht verbraucht werden kann. Ausstellungsstücke für Modemessen zum Beispiel oder eben auch Musikinstrumente.

    Das vollständige Gespräch mit Johannes Kreile, dem geschäftsführenden Justiziar des Verbandes der deutschen Konzertdirektionen, können Sie mindestens bis zum 26. November in unserem Audio-on-Demand-Player hören.