Freitag, 19. April 2024

Archiv


Wenn die Luft weg bleibt

Wenn wir uns anstecken, einen Atemwegsinfekt bekommen, der auf die Bronchien geht – dann geht es uns gar nicht gut. Wir müssen husten, das Atmen fällt schwer, und belastbar sind wir dann auch nicht – das Gute: So ein Infekt kann zwar hartnäckig sein – aber meist werden wir mit ihm doch ganz gut fertig.

Moderation: Martin Winkelheide | 10.07.2012
    Anders ist das, wenn eine Bronchitis zum Dauerproblem wird. Das betrifft oft – aber nicht immer - Menschen, die rauchen. Die Bronchien reagieren auf den Tabakrauch mit einer Entzündung, einer chronischen und fortschreitenden Entzündung. Das Problem: Der Körper wird mit der Zeit immer weniger belastbar – und das Durchatmen fällt schwer.

    Martin Winkelheide im Gespräch mit Prof. Michael Pfeifer über die Diagnose und Behandlung der chronischen Bronchitis und der Atemnot. Warum sind körperliche Bewegung und Sport sinnvoll? Welche Effekte haben Medikamente, die die Bronchien weiten? Warum sollten Kortikoide nur bei akuten Infekten und nur für kurze Zeit zum Einsatz kommen? Wann sollten COPD-Patienten eine unterstützende Sauerstoffbehandlung nutzen?

    Studiogast:

    Prof. Michael Pfeifer von der Universität Regenburg, Chefarzt für Pneumologie an der Klinik Donaustauf und am Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg

    Barbara Weber: Kurzinformationen zum Thema Chronische Bronchitis und Atemnot

    Deutsche Lungenstiftung

    Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.

    Arbeitsgemeinschaft Lungensport

    Deutsche Atemwegsliga


    Aktuelle Informationen aus der Medizin:

    Martin Winkelheide: Konsequente Bestrahlung - Längeres Leben
    Eine Metaanalyse aus Großbritannien belegt die höhere Überlebensrate bei Brustkrebspatientinnen. Interview Prof. Wilfried Budach, Direktor der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Düsseldorf

    Renate Rutta: Dicke Mutter - Dickes Kind
    Prävention im Mutterleib

    Anna-Lena Dohrmann: Altes Verfahren - Neue Anwendung?
    Aderlass gegen Bluthochdruck

    Radiolexikon
    Mirko Smiljanic: Meniskusriss