Montag, 29. April 2024

Island
Wetterdienst warnt nach zahlreichen Erdbeben vor Vulkanausbrauch

Der isländische Wetterdienst hat vor einem unmittelbar bevorstehenden Vulkanausbruch gewarnt. Zuvor waren in der Gegend um die Hauptstadt Reykjavik rund 2.200 Erdbeben gemessen worden.

05.07.2023
    Reykjanes Peninsula: Eine Luftaufnahme zeigt, wie Lava aus dem Vulkan Fagradalsfjall fließt und Rauch aufsteigt.
    In der Nähe des Vulkans Fagradalsfjall wurden neue Erdbeben registriert. Der Vulkan war in den letzten Jahren mehrfach ausgebrochen, hier ein Foto vom März 2021. (Department of Civil Protection and Emergency Management in Iceland via AP)
    Dies seien mögliche Vorzeichen eines Vulkanausbruchs, teilte die Behörde mit. Im Laufe des Tages sei mit anhaltender seismischer Aktivität zu rechnen. Der Beginn der Erdbeben war am Dienstag am Fuß des Vulkans Fagradalsfjall registriert worden. Der Wetterdienst erhöhte die Flugwarnstufe von "grün" auf "orange". Mit dem Warnsystem soll die Luftfahrt über die Gefahr eines Vulkanausbruchs informiert werden.
    Island ist die größte und aktivste Vulkanregion Europas. Der rund 40 Kilometer von der Hauptstadt entfernt liegende Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes im Südwesten des Landes war bereits 2022 und 2021 ausgebrochen.