Archiv

Reaktionen China Science Investigation
Alt (HRK): "Wir haben einen Rollback in die Diktatur" in China

Die Medienverbund-Recherche China Science Investigation stellte bei 48 deutschen Hochschulen mit einer akademischen Institution in China ein hohes Risiko der Nähe zum Militär fest. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, sagte im Dlf, dort, wo rote Linien überschritten würden, müsse man Verträge bzw. Forschungskooperationen abbrechen.

Jahn, Thekla | 06. Juni 2022, 14:52 Uhr
Peter-Andre Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, spricht in der Universität Hamburg während der Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Hauptthema des zweitägigen Treffens der rund 250 Hochschulrektoren sind die Wissenschafts- und Meinungsfreiheit. (zu dpa "Bundespräsident Steinmeier: Streitkultur wieder neu lernen")
Peter-Andre Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (picture alliance/dpa)