Dienstag, 30. April 2024

Antisemitismus
Zahl judenfeindlicher Straftaten in Deutschland vervierfacht

Die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland hat seit Beginn des Gaza-Kriegs stark zugenommen.

26.01.2024
    Das Wort Antisemitismus neben einem Davidstern.
    Auch im Alltag schlägt Jüdinnen und Juden seit dem Hamas-Angriff auf Israel vermehrt Hass entgegen. (IMAGO / Bihlmayerfotografie )
    Seit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober habe das Bundeskriminalamt 2.249 antisemitische Straftaten erfasst, sagte der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Klein, in Berlin. Das seien etwa viermal mehr als im Vorjahreszeitraum. Er kritisierte, dass das hohe Niveau judenfeindlicher Taten dennoch weitgehend aus der öffentlichen Debatte und der Medienberichterstattung verschwunden sei.
    Diese Nachricht wurde am 26.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.