Archiv

Niger
Zehntausende protestieren gegen französische Truppen im Land

Im Niger haben zehntausende Demonstranten den Abzug der französischen Truppen gefordert.

    Anhänger der Militärjunta in der nigrischen Hauptstadt Niamey fordern den Abzug aller französischen Truppen.
    Anhänger der Militärjunta fordern seit dem Putsch den Abzug aller französischen Truppen. (Archivbild vom 20.08.) (AFP / STR)
    Die Menschen versammelten sich vor einem französischen Militärstützpunkt in Nigers Hauptstadt Niamey. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters schlitzten Demonstranten einer in französischen Farben gekleideten Ziege die Kehle auf und trugen Särge mit französischen Flaggen. Andere hielten Schilder mit der Forderung nach einem Abzug Frankreichs.
    Im Niger hatte das Militär am 26. Juli den demokratisch gewählten Präsidenten Bazoum gestürzt. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich erkennt die neue Regierung ebenso wie viele westliche Länder nicht an. Zuletzt ignorierte Paris den Befehl der Junta, den französischen Botschafter abzuziehen.
    Diese Nachricht wurde am 03.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.