Dienstag, 30. April 2024

Zum 1. Todestag von Alt-Kanzler Schmidt
Helmut Kohl einst über Helmut Schmidt: "Die Chemie stimmte nicht besonders"

Politisch und persönlich lagen Helmut Kohl und Helmut Schmidt während ihrer aktiven Zeit als Politiker weit auseinander. Und auf Distanz blieben sie auch danach.

10.11.2016
    Altkanzler Helmut Kohl
    Altkanzler Helmut Kohl (dbate)
    Der eine galt als der Kanzler der Einheit, der andere als Krisenmanager: Helmut Kohl und Helmut Schmidt waren zwei sehr gegensätzliche Bundeskanzler. In seinem letzten großen TV-Interview (2003) sagte Helmut Kohl: "Die Vorstellung, dass wir uns zusammensetzen und ein Glas trinken und mal ganz entspannt miteinander reden, diese Vorstellung hatte ich mit ihm eigentlich nie gehabt."
    Kohl (CDU) und Schmidt (SPD) hatten sich in ihrer politischen Laufbahn immer wieder heftige Debatten geliefert. Am 10. November 2015 ist Altkanzler Helmut Schmidt in Hamburg gestorben.
    Das Interview mit Helmut Kohl wurde von den Autoren Stephan Lamby und Michael Rutz an vier Tagen im Frühjahr und Herbst 2003 in Kohls Privathaus in Ludwigshafen-Oggersheim geführt. Einige Passagen des Interviews wurden damals bereits in der NDR/ARD-Dokumentation "Helmut Kohl - ein deutscher Kanzler" gezeigt.