Freitag, 19. April 2024

Archiv

Zum Tod des Dirigenten Georges Prêtre
Internationaler Pultstar

Er war ein exzellenter Kenner des französischen Repertoires - aber nicht nur: Der Dirigent Georges Prêtre genoss internationales Renommee und leitete unter anderem 1966 die Aufführung zur Einweihung der neuen Met in New York. Am 4. Januar ist er im Alter von 92 Jahren in Frankreich gestorben.

09.01.2017
    Der französische Dirigent Georges Prêtre bei der Leitung der Wiener Philharmoniker während des Neujahrskonzert am 1. Januar 2010 in Wiens "Goldenem Musikvereinssaal".
    Von Maria Callas verehrt: der französische Dirigent Georges Prêtre (AFP PHOTO / DIETER NAGL)
    In Deutschland war Georges Prêtre ab den 1990er Jahren erster Gastdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und später dessen Ehrendirigent; an ihn erinnert sich die ehemalige Soloflötistin Gaby Pas-Van Riet im Gespräch mit Jochen Hubmacher.