Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Zusatzstoffe in Lebensmitteln
Kleiner Tropfen - große Wirkung

Sie machen unser Essen haltbar, süß, cremig oder auch bunt: Zusatzstoffe finden sich in vielen Lebensmitteln, vor allem in stärker verarbeiteten und in Fertiggerichten. Gesundheitlich sollen sie unbedenklich sein, doch sie verändern die natürlichen Eigenschaften der Speisen und können Mängel und Fehler kaschieren, gerade bei stark verarbeiteten Produkten.

13.08.2018
    In einem Labor spritzt ein Mitarbeiter eine Flüssigkeit in eine Tomate.
    Zusatzstoffe sollten gesundheitlich unbedenklich sein (imago / View Stock)
    Die Industrie schätzt sie, doch Ernährungsexperten raten zu zurückhaltendem Einsatz. In einer fünfteiligen Serie stellt die Sendung "Umwelt und Verbraucher" Produktgruppen am Beispiel besonders interessanter Zusatzstoffe vor.
    13.8.2018
    Wie man Geschmacksverstärker meiden kann
    Unterschätzte Gefahr im Essen und ernsthafte Bedrohung der Gesundheit - Geschmacksverstärker haben einen schlechten Ruf. Ernährungsexperten raten deshalb zu zurückhaltendem Einsatz und empfehlen: Öfter mal selbst kochen
    14.8.2018
    Konservierungsmittel mit Nebenwirkung
    Das Konservierungsmittel Natamycin verhindert das Wachstum von Schimmelpilzen und sorgt dafür, dass Käse und Wurst länger haltbar bleiben. Unbedenklich ist es aber nicht - bei manchen Menschen löst es allergische Reaktionen aus.
    15.8.2018
    Zusatzstoffe in Lebensmittel Süßstoffe sind nicht für jeden geeignet
    Süßstoffe gelten als gesunde und kalorienfreie Alternative zu Zucker. Wer zum Zuckerersatz greift, um Kalorien zu sparen und abzunehmen, sollte aber genau aufpassen. Denn unter Umständen erhöht sich sogar der Bedarf nach süßem Essen.
    16.8.2018
    Zusatzstoffe in Lebensmitteln Vorsicht vor Farbstoffen mit Warnhinweisen
    Wer die Geburtstagstorte fürs Kind so richtig bunt gestalten möchte, der greift schon mal zur Lebensmittelfarbe. Übersehen wird dabei manchmal, dass einige Döschen, Tuben und Fondantpakete Warnhinweise tragen. Unverträglichkeiten oder Ausschläge können die Folge sein. Doch was sind die Alternativen?
    17.8.2018
    Verbotene Zusatzstoffe Von der Bleisüße zur E-Nummer
    Zusatzstoffe im Essen finden sich nicht nur in Fertiggerichten und haben eine lange Tradition. Schon in der Antike wurde versucht, Essen und Getränke schmackhafter zu machen. Heute bemängeln Ernährungsexperten die nach wie vor fehlende Transparenz von Lebensmittelzusätzen für den Verbraucher.