Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Zwanzig Jahre Hauptstadtbeschluss

Am 20. Juni 1991 beschließt der Bundestag, den Hauptstadtsitz von Bonn nach Berlin zu verlegen. Die Abstimmung war hart umkämpft: Am Ende stimmten 320 Abgeordnete für Bonn, 338 für Berlin.

10.06.2011
    Die Frage "Bonn oder Berlin?" spaltete vor fast genau zwanzig Jahren die Nation. Die Entscheidung im Deutschen Bundestag endete knapp. Berlin machte das Rennen um den Regierungs- und Parlamentssitz im vereinten Deutschland. Grund genug für uns nachzufragen, was aus den vielen Erwartungen geworden ist, die sich an die damalige Entscheidung knüpften.

    Darüber wollen wir in unserem nun folgenden Kulturgespräch am Freitagabend diskutieren. Unser Thema "Zwischen Angst und Hoffnung - zwanzig Jahre Hauptstadtbeschluss". Die Diskussionleitung hat Norbert Seitz.

    Es nehmen teil: die Schriftstellerin Silvia Bovenschen, der Leiter des ZDF-Kulturmagazins "Aspekte" - Wolfgang Herles, die Kulturredakteurin der Zeitung "Christ und Welt", Christiane Florin, und der freie Publizist Reinhard Mohr. Die Gesprächsleitung hatte Norbert Seitz.

    Mehr zum Thema