Iran
Zwei große Stahlwerke müssen nach wiederholtem Beschuss Betrieb einstellen

Nach mehreren Angriffswellen sind die beiden größten iranischen Stahlwerke schwer beschädigt und außer Betrieb genommen worden.

    Blick auf das Stahlwerk Mobarakeh (Foolad Mobarakeh), ein privates iranisches Stahlunternehmen 65 km südwestlich von Isfahan, nahe der Stadt Mobarakeh in der Provinz Isfahan, Iran.
    Zwei iranische Stahlwerke wurden schwer beschädigt (Archivbild). (picture alliance/ZUMAPRESS.com/Iranian Presidency)
    Es werde bis zu einem Jahr dauern, die Produktion wiederaufzunehmen, hieß es in iranischen Medien. Die beiden Werke in den Provinzen Chusestan und Isfahan wurden bereits Ende der vergangenen Woche beschädigt und waren seither wiederholt Ziele US-israelischer Angriffe. Stahl ist für die Produktion zahlreicher industrieller und militärischer Güter unverzichtbar, etwa für Raketen, Drohnen oder Schiffe. 
    Aus der zweitgrößten iranischen Stadt Maschhad gibt es indes Meldungen über einen Brand. Dort soll unweit des Flughafens ein Treibstoffdepot getroffen worden sein.
    Diese Nachricht wurde am 02.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.