Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Zwergschule - pädagogischer Notnagel oder Chance?

Der Unterricht beginnt, wenn eine der fünf Lehrkräfte kräftig in die Hände klatscht, und Pause wird nicht nach 45 Minuten gemacht, sondern wenn es passt. Die 60 Mädchen und Jungs gehören altersmäßig in die Klassen 1 bis 4, aber meistens lernen sie mit- und voneinander. Das klingt nach Schmalspurbildung a la Uroma, und deshalb sollte es die Dorfschule Gödenroth auch nicht mehr geben. Es waren einfach zu wenig Kinder da, um eine Grundschule ordentlich zu füllen.

Moderation: Jürgen Wiebicke | 08.07.2005
    Die großen und kleinen Gödenrother machten aus der Not eine Tugend, und aus der kleinen Schule nicht einfach ein Schmuckstück, dessen Hof auch gleich Treffpunkt des Dorfes ist, sondern eine Schule mit Zukunft. Pausenradio und Internetredaktion sind da noch nicht einmal die wichtigsten Institutionen … die wichtigste ist vielleicht die Lesepflicht: Jedes Kind leiht jede Woche ein Buch in der Schulbibliothek aus. Und wenn es keine Lust hat, das zu Ende zu lesen, muss es eine Entschuldigung schreiben. Warum ihm das Buch nicht gefallen hat.

    Idyllische Verhältnisse? Wünschenswerte Zustände? Nicht alle Dorfschulen funktionieren so wie in Gödenroth, und auf Groß- oder, sagen wir, "Normal"-Schulen sind die Hunsrücker Verhältnisse nicht übertragbar. Aber vielleicht der "Geist von Gödenroth"?

    Eine PISA-vor-Ort-Sendung mit Pädagogen, Kindern und Eltern aus Gödenroth.

    Ein Film zum Thema:

    Sein und Haben. Regie: Nicolas Philibert

    Links zum Thema:

    Grundschule Gödenroth
    Dorfleben in Rheinland-Pfalz

    Zwergschulen - in Deutschland nur noch die Ausnahme

    Jahrgangsmischung: Rückschritt oder Fortschritt?

    Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
    Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
    Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
    Forum Pisa Email