Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Klimaschutz
"Der globalen Umwelt geht es sehr, sehr schlecht"

Die Kohleverbrennung gehe fast ungebremst weiter und durch die Landwirtschaft würden Arten vernichtet, sagte der Klimaexperte Ernst Ulrich von Weizsäcker im Dlf. "Wir müssen dringend ökologisch etwas tun, aber in allen politischen Verhandlungen geht es fast ausschließlich um Wirtschaft."

Ernst Ulrich von Weizsäcker im Gespräch mit Birgid Becker | 05.11.2017
    Der Wissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker
    Der deutscher Naturwissenschaftler und SPD-Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker (dpa / picture alliance / Britta Pedersen)
    Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz habe Deutschland internationale Vorteile geschaffen. "Dann waren bloß die Chinesen sehr viel schneller als wir und haben einen großen Teil der deutschen Solarindustrie so überholt, dass sie kaputtgegangen ist", so der Ko-Vorsitzende der Expertenorganisation Club of Rome.
    So zu tun, als hänge die deutsche Wirtschaft an der Fortsetzung des "Braunkohleunsinns", sei einfach falsch. Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete beklagte, dass es bei allen politischen Gesprächen fast ausschließlich um die Wirtschaft gehe. Dabei seien Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze, sondern ließen sich miteinander kombinieren.