Freitag, 29. März 2024

Archiv

Russland
Das System Putin

Die Politikwissenschaftlerin Silvia von Steinsdorff sieht die russische Außenpolitik vor allem als eine Reaktion auf das Verhalten des Westens. Dieser habe Russland bei der Ausdehnung der Nato und den Transformationsprozessen in Osteuropa nicht ausreichend eingebunden. Um die aktuelle Krise zu entschärfen, müsse er Russlands Rolle als großer Spieler im internationalen Konzert anerkennen, sagte von Steinsdorff im DLF.

23.03.2014
    Von Steinsdorff bezeichnet das russische politische System als Präsidialautokratie: dominiert von Präsident Wladimir Putin, dessen Legitimation nicht auf der mehrheitlichen Zustimmung der Bevölkerung in freien Wahlen beruht. Putin habe ein personalisiertes, hierarchisches System des Regierens von oben nach unten durchgesetzt.
    Das vollständige Interview können Sie mindestens fünf Monate lang in unserem Audio-on-demand-Angebot nachhören.