Tod des Werner Teske
Die letzte Hinrichtung in der DDR im Jahr 1981

Werner Teske, hauptamtlicher Stasi-Mitarbeiter, wurde 1981 wegen angeblicher Spionage für den Westen zum Tode verurteilt. Getötet durch den sogenannten "unerwarteten Nahschuss" in den Hinterkopf. Es war die letzte vollstreckte Hinrichtung in der DDR.

Treusch, Wolf-Sören |
Ein Kreuz hängt der früheren zentralen Hinrichtungsstätte der DDR in Leipzig (Sachsen)
Zuletzt wurde in dieser ehemaligen Hausmeisterwohnung der Stasi-Hauptmann Werner Teske am 26. Juni 1981 hingerichtet (picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt)