Mittwoch, 30. November 2022

Der Tag
Vergessene Nachrichten - Abschaffung der Lernmittelfreiheit

Eigentlich sollten Lernmittel, also Schulbücher oder Übungshefte, für alle Schüler:innen kostenlos sein. Aber in vier Bundesländern gibt es bereits gar keine Lernmittelfreiheit mehr. Eigentlich ein großes sozialpolitisches Thema – und trotzdem wird zu wenig darüber diskutiert. Wozu dient die Lernmittelfreiheit eigentlich und ist sie eine selektive Hürde im Bildungsprozess? Außerdem schildert Lehrer Bob Blume, wie das Thema innerhalb der Lehrer:innenschaft diskutiert wird – und welche Nachteile die Abschaffung für den Unterricht bringt.

Meschkat, Sonja | 25. Juli 2022, 17:00 Uhr

Eine Junge sitzt vor einem aufgeklappten Laptop mit Kopfhörern und Mikrofon und macht Homeschooling. Auf dem Tisch liegen verschiedene Schulbücher.
Homeschooling, Frankenberg, Deutschland 06. Januar (mago images / Fotostand / Freitag)