Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Moderne Medien im Krieg
Sozialpsychologe: „Akteure in der Politik sind unter permanentem Druck“

Krieg der Bilder und der Worte in Sozialen Medien und Fernsehen, Videoschalten mit dem ukrainischen Präsidenten - der Krieg in der Ukraine hat die kommunikative Situation vollkommen verändert, sagt der Sozialpsychologe Harald Welzer. Den Politikern werde keine Phase des Nachdenkens eingeräumt. Dabei versuche Russland Präsident Wladimir Putin, die Rhetorik zu diktieren und seine Gegner durch permanenten Druck zu Reaktionen zu zwingen – dem dürfe man nicht nachgeben.

Reinhardt, Anja | 03. April 2022, 08:11 Uhr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht per Videoschalte im Bundestag und bekommt Applaus von der Bundesregierung.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht auf einer Videoleinwand im Bundestag. (dpa/Michael Kappeler)