Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Das Armida Quartett

Die Mitglieder des Armida Quartetts haben sich als Jugendliche zusammengefunden. Gemeinsam sind sie zu dem Ensemble gereift, das spätestens im Jahr 2012 mit einem Paukenschlag auf sich aufmerksam machen konnte: Beim ARD-Musikwettbewerb räumte das Armida Quartett nicht nur den ersten Preis ab, sondern auch den Publikumspreis und sechs Sonderpreise.

09.04.2016
    Das Armida Quartett
    Das Armida Quartett (Felix Broede)
    Was 2006 als Nebenbei-Projekt parallel zur solistischen Ausbildung begonnen hatte, ist für Martin Funda, Johanna Staemmler, Teresa Schwamm und Peter-Philipp Staemmler zur Berufung geworden.
    Wesentliche Impulse erhielten die Vier im Unterricht beim Artemis Quartett. 2014 kürte die BBC das Armida Quartett zu "New Generation Artists": Zwei Jahre lang spielt das Quartett Konzerte und in Rundfunkaufnahmen der gleichnamigen renommierten Reihe.
    Und gerade debütierte es in der Wigmore Hall in London. Viele weitere namhafte Auftrittsorte nennt die Ensemblebiografie. Und die Fachkritik stellt fest: Schon jetzt gehört das Armida Quartett "zu den Großen der Kammermusik".