Donnerstag, 11. August 2022

Archiv

Am Mikrofon
Der Geiger Marc Bouchkov

Klassische Musiker sind keine Nerds! So sieht es zumindest Marc Bouchkov und stellt nur drei klassische Werke auf seine Wunsch-Playlist bei Klassik-Pop-et cetera.

16.06.2018

    Marc Bouchkov sitzt mit seiner Geige auf einem Stuhl, es fliegen Notenblätter durch die Luft
    Fühlt sich ohne Geige "unvollkommen": Marc Bouchkov (Nikolaj Lund)
    Marc Bouchkov wurde 1991 in Montpellier geboren und wuchs als Spross einer Violinisten-Familie in Frankreich auf. Er hat ukrainische Wurzeln, ist Belgier und lebt in Deutschland.
    Popstar oder Geigenvirtuose?
    Mit fünf Jahren begann er sein Instrument zu lernen, interessierte sich aber auch für die E-Gitarre und spielte in einer Rockband mit der festen Absicht, ein Star zu werden, bis er merkte, dass er sich ohne Geige unvollkommen fühlte. Marc Bouchkov konzertierte u.a. mit dem NDR-Sinfonieorchester, dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège und dem Moscow Philharmonic Orchestra und beeindruckt auch mit seinem vielseitigen kammermusikalischen Wirken. Außerdem unterrichtet er an der Kronberg Academy im Taunus, wo er zudem studiert hat.
    Radiopremiere auf Deutsch
    Marc Bouchkov mag alle Musikgenres. Und er schwärmt für klassische Virtuosen wie Menahem Pressler und Jascha Heifetz ebenso wie für die Musik von Jimi Hendrix und Eminem. Als Gastmoderator von 'Klassik-Pop-et cetera' moderiert er zum ersten Mal auf Deutsch.
    Musik-Laufplan
    Titel: Georgia on my mind
    Länge: 03:36
    Interpret: Ray Charles
    Komponist: Hoagy Carmichael
    Label: MEMO MUSIC
    Best.-Nr: VGM002
    Plattentitel: A man, a voice, a piano
    Titel: La bicyclette
    Länge: 02:30
    Interpret: Yves Montand
    Komponist: Francis Lai
    Label: Philips
    Best.-Nr: 844893BY
    Plattentitel: La Bicyclette
    Titel: Night train
    Länge: 03:20
    Interpret: Oscar Peterson Trio
    Komponist: Jimmy Forrest
    Label: GANSER & HANKE MEDIA
    Best.-Nr: 770200-2
    Plattentitel: Hot & Cool Jazz, Vol. 2
    Titel: My name is Slim Shady
    Länge: 02:20
    Interpret: Eminem
    Komponist: M. Mathers, Dr. Dre
    Label: Interscope
    Best.-Nr: IND90287
    Plattentitel: The slim shady LP
    Titel: Rape me
    Länge: 01:40
    Interpret: Nirvana
    Komponist: Kurt Cobain
    Label: Geffen
    Best.-Nr: GED24536
    Plattentitel: In utero
    Titel: Estrellita
    Länge: 02:59
    Solist: Jascha Heifetz (Violine)
    Solist: Emanuel Bay (Klavier)
    Komponist: Manuel Maria Ponce
    Label: RCA Records Label
    Best.-Nr: 09026617712
    Titel: Rehab
    Länge: 03:30
    Interpret: Amy Winehouse
    Komponist: Amy Winehouse
    Label: Island Records
    Best.-Nr: 1749097
    Plattentitel: Back to black
    Titel: Clair de lune
    Länge: 04:38
    Solist: Menahem Pressler (Klavier)
    Komponist: Debussy Claude
    Label: Deutsche Grammophon
    Best.-Nr: keine
    Titel: Si vous saviez
    Länge: 03:12
    Solist: Marc Bouchkov (Violine)
    Solist: Georgiy Dubko (Klavier)
    Komponist: Ysaye Eugene
    Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
    Best.-Nr: HMN 916106
    Titel: Falling in
    Länge: 03:09
    Interpret: Marc Bouchkov
    Komponist: Marc Bouchkov
    Plattentitel: unveröffentliche Produktion