Freitag, 29. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Jazzpianist David Helbock

Sein Markenzeichen ist die Klaviertasten-Strickmütze und er gilt als äußerst produktiv. Für "My personal Realbook" hat David Helbock jeden Tag ein neues Stück komponiert. Inspiriert wurde er dazu von einem seiner Vorbilder.

01.12.2018
    Der Jazzmusiker David Helbock steht mit Strickmütze auf dem Kopf vor einer mit Graffiti überzogenen Steinmauer
    Hermeto Pascoal inspirierte ihn zum ungewöhnlichen Projekt: der Jazzmusiker David Helbock (Lynhan Balatbat)
    David Helbock aus Vorarlberg sitzt seit seinem sechsten Lebensjahr auf dem Klavierstuhl. In der Musikschule Feldkirch hatte er sich nicht das Instrument, sondern die Lehrerin ausgesucht, und sie spielte Klavier. Daneben wurden Thelonious Monk, Prince und Hermeto Pascoal zu seinen Helden.
    Jeden Tag ein neues Stück
    Hermeto Pascoal inspirierte ihn auch für sein ungewöhnliches Projekt "My Personal Realbook". Wie die brasilianische Jazz-Koryphäe war David Helbock ein Jahr lang damit beschäftigt, jeden Tag ein neues Stück zu komponieren - insgesamt über 600 Seiten Musik.
    "From Brubeck To Zawinul"
    Sein jüngstes Album hat er 2018 als Mitglied von David Helbock’s Random Control unter dem Titel "From Brubeck To Zawinul" veröffentlicht. "Ich habe für das Album Stücke meiner Lieblingspianisten ausgesucht, die meinen musikalischen Horizont erweitert haben", erklärt der vielfach ausgezeichnete David Helbock. Stationen seiner Laufbahn reiht er als Gastmoderator in Klassik-Pop-et cetera wie glänzende Perlen auf seine Lebensschnur.
    Musik-Laufplan
    Titel: My song
    Länge: 06:09
    Interpret: Keith Jarrett
    Komponist: Keith Jarrett
    Label: ECM-Records
    Best.-Nr: 821406-2
    Plattentitel: My song

    Titel: Piano Sonata No. 11In A, K.331 Alla Turca (Allegretto) 1999Recordings
    Länge: 03:18
    Interpret: Alfred Brendel
    Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
    Label: Decca
    Best.-Nr: 0028948244768

    Titel: Mercy Mercy Mercy
    Länge: 04:03
    Interpret: The Cannonball Adderley Quintett
    Komponist: Joe Zawinul
    Label: Capitol
    Best.-Nr: 724382991526
    Plattentitel: Live At "The Club"

    Titel: 1999 (Nineteen hundred ninety-nine)
    Länge: 03:11
    Interpret: Prince
    Komponist: Prince
    Label: RHINO
    Best.-Nr: 273381-2
    Plattentitel: Ultimate

    Titel: Piano Concerto In A Minor, op. 54, Allegro Affettuoso
    Länge: 04:24
    Solist: Martha Argerich
    Orchester: Chamber Orchestra of Europe
    Leitung: Nikolaus Harnoncourt
    Komponist: Robert Schumann
    Label: TELDEC CLASSICS
    Best.-Nr: 4509906962

    Titel: Peace power
    Länge: 03:04
    Interpret: Fred Wesley
    Komponist: Peter Madsen, Dwayne Dolphin
    Label: MINOR MUSIC
    Best.-Nr: 042801088
    Plattentitel: Essentials, Vol. 2

    Titel: Musica das Nuvens e do Chao
    Länge: 03:50
    Interpret: Hermeto Pascoal
    Komponist: Hermeto Pascoal
    Label: WEA International
    Best.-Nr: 0927414342
    Plattentitel: Cérebro Magnético

    Titel: Update one
    Länge: 04:37
    Interpret: Michael Mantler
    Komponist: Michael Mantler
    Label: ECM-Records
    Best.-Nr: ECM2391
    Plattentitel: The Jazz composer's orchestra update

    Titel: Watermelon Man
    Länge: 03:00
    Interpret: David Helbock's Random Control
    Komponist: Herbie Hancock
    Label: ACT
    Best.-Nr: ACT 9869-2
    Plattentitel: Tour d'Horizon

    Titel: The soul
    Länge: 04:17
    Interpret: David Helbock Trio
    Komponist: David Helbock
    Label: ACT
    Best.-Nr: 9820-2
    Plattentitel: Magic moments 9 - In the spirit of Jazz