Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Kabarettist und Musiker Georg Ringsgwandl

Georg Ringsgwandl führte lange Zeit ein Doppelleben: Zum einen war er Oberarzt in der Kardiologie einer Klinik in Garmisch-Partenkirchen, zum anderen trat er mit musikalischen Kabarettprogrammen auf Kleinkunstbühnen auf. 1986 erschien seine erste Schallplatte; 1987 wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet und 1988 folgte der Deutsche Kleinkunstpreis.

18.01.2014
    Die Musiker Georg Ringsgwandl, Günter Sigl  sowie der BR-Musikredakteur Jürgen Barto stehen mit Dokumentarfilmerin Annette Hopfenmüller vor dem Logo "Alpenrock".
    Jürgen Barto, Georg Ringsgwandl, Günter Sigl, Annette Hopfenmüller (v.lks.) (picture-alliance / dpa / Peter Kneffel )
    Fünf Jahre später fällte der gebürtige Bayer die Entscheidung gegen den Arztberuf und für das Bühnenleben. Schrill ist sein Auftreten, skurril sein Humor. Georg Ringsgwandl nennt sich selbst einen "Multidilettanten". Dabei hat er schon im Kindesalter mit dem Musizieren begonnen: Er begeisterte sich zunächst für die Zither, das Gitarrespiel brachte er sich selbst bei.
    Für die Wochenzeitung Die Zeit ist Georg Ringsgwandl ein "intellektueller Robin Hood", er selbst fasst sein Aufbegehren gegen die Wohlstandsarroganz und das Spießertum zusammen in dem Satz "Ändern tust Du wohl nix, aber sagen musst Du es schon." Sein jüngstes Album trägt den Titel "Mehr Glanz".