Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Künstler und Satiriker Ernst Volland

Ernst Volland rastet nicht, er reizt. Der Künstler provoziert mit Collagen, sammelt komische Fotos oder foppt den Kunstbetrieb. Und er fordert genussvollen Verzicht, außer bei seiner Musikauswahl: ein Ohrenschmaus ohne Enthaltsamkeit.

19.08.2017
    Künstler, Fotograf, Karikaturist, Galerist, Kurator und Autor: Ernst Volland im Studio von Deutschlandradio Kultur am 9. Januar 2017.
    Der Künstler und Satiriker Ernst Volland (Deutschlandradio Kultur / Manuel Czauderna)
    Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung sieben Tage nachhören.
    Ernst Volland wuchs in Wilhelmshaven auf und studierte in Hamburg und Berlin Bildende Kunst. Schnell machte er sich einen Namen als subversiver Grafiker in der Tradition John Heartfields, seine Arbeiten wurden in der Satirezeitschrift "Pardon" gedruckt und in über 100 Ausstellungen in ganz Europa gezeigt.
    Ernst Volland alias Blaise Vincent
    Anfang der Achtzigerjahre protestierte Volland gegen den kommerzialisierten Kunstbetrieb und erfand den jungen französischen Maler Blaise Vincent, dessen großformatige Bilder er schnell malte und erfolgreich auf den Markt warf. Zahlreiche Kunstkenner wurden durch diese Aktion als Scharlatane entlarvt.
    Nicht lustig
    Einige Jahre später gründete Ernst Volland gemeinsam mit Heinz Krimmer die Bildagentur "Voller Ernst", die über eine der größten Sammlungen komischer Fotografie verfügt. Anfang der Neunzigerjahre lernte Volland den russischen Fotografen Jewgeni Chaldej kennen und beschäftigt sich seitdem stärker mit historischen Fotografien und Ikonen der Zeitgeschichte. In seiner Serie "Eingebrannte Bilder" verfremdete er berühmte Fotos, um sie für die Betrachter neu und anders sichtbar zu machen.
    In seinem jüngsten Buch "Genussvoll verzichten" ruft Ernst Volland zu einem verantwortungsvollen Leben auf.