Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Liedermacher Roger Stein

"Ich glaube an die Kraft der kleinen Dinge", sagt der Künstler Roger Stein. Charme, Humor und Ironie sind sein Handwerkszeug. Leichtfüßig jongliert der promovierte Germanist mit Worten und verblüfft als Erzähler mit unerwarteten Pointen.

23.03.2019
    Roger Stein schaut im Brustbild vorn rechts lachend in die Kamera
    Mit scharfem Blick, aber nie ohne Humoer: Liedermacher, Chansonnier und Pianist Roger Stein (Niko Formanek)
    1975 wurde Roger Stein in Männedorf am Zürichsee geboren, neben Germanistik studierte er auch Theater- und Musikwissenschaft. Er arbeitete bei der Oper, übernahm Theaterrollen und war musikalischer Leiter für verschiedene Projekte.
    Frech, vorlaut und böse
    Heute ist Roger Stein Musikkabarettist, Liedermacher, Lyriker und Pianist. Er tritt solo auf oder zusammen mit seiner Lebenspartnerin Sandra Kreisler als spitzzüngiges Satire-Duo "Wortfront". Wenn es frech, vorlaut und böse klingt, ist Roger Stein in seinem Metier.
    In "Klassik-Pop-et cetera" belebt er seine Zeit in Wien, amüsiert sich auf Schweizerdeutsch, rezitiert Kostproben seines Werkes und genießt es hörbar, zum ersten Mal im Leben eine Radiosendung zu moderieren.
    Musik-Laufplan
    Titel: Déjeuner en paix
    Länge: 03:53
    Interpret: Stephan Eicher
    Komponist: Stephan Jakob Eicher
    Label: Barclay
    Plattentitel: Engelberg

    Titel: Glück
    Länge: 02:58
    Interpret: Roger Stein
    Komponist: Roger Stein
    Label: Sturm & Klang
    Best.-Nr: S & K 32
    Plattentitel: Alles vor dem Aber

    Titel: Sweet Georgia Brown
    Länge: 02:08
    Interpret: The Golden Gate Quartett
    Komponist: Ben Bernie, Kenneth Casey, Maceo Bernie
    Label: EMI Disc
    Best.-Nr: 3C048-50611
    Plattentitel: Portrait

    Titel: Dr Alpenflug
    Länge: 01:21
    Interpret: Mani Matter
    Komponist: Mani Matter
    Label: Zytglogge (Bern 1973)
    Best.-Nr: ZYT 24
    Plattentitel: I han es Zündhölzli azündt

    Titel: Es wird ein Wein sein
    Länge: 01:28
    Interpret: Erich Kunz
    Komponist: Ludwig Gruber (Trad.)
    Label: PREISER RECORDS
    Best.-Nr: 90012
    Plattentitel: Wiener Lieder

    Titel: Piano Man
    Länge: 05:22
    Interpret: Billy Joel
    Komponist: Billy Joel
    Label: COLUMBIA
    Best.-Nr: 4911812
    Plattentitel: Piano Man

    Titel: Kein Beweis
    Länge: 04:25
    Interpret: Sandra Kreisler
    Komponist: Roger Stein
    Label: Wortfront Records Roger Stein
    Best.-Nr: EX LC 13316
    Plattentitel: Wortfront

    Titel: (6) Polka
    aus: 7 [sept] toutes petites danses pour "Le Piège de Meduse". Für Klavier.
    Länge: 00:25
    Solist: Jean-Yves Thibaudet (Klavier)
    Komponist: Erik Satie
    Label: Decca
    Best.-Nr: 473620-2

    Titel: (3) Gigue
    aus: 7 [sept] toutes petites danses pour "Le Piège de Meduse". Für Klavier.
    Länge: 00:37
    Solist: Jean-Yves Thibaudet (Klavier)
    Komponist: Erik Satie
    Label: Decca
    Best.-Nr: 473620-2

    Titel: Den Parolen keine Chance
    Länge: 02:53
    Interpret: Konstantin Wecker
    Komponist: Bearbeitung: Konstantin Wecker
    Label: Sturm & Klang
    Plattentitel: Sage "nein"!

    Titel: 1890 (Berner Oberland)
    Länge: 07:03
    Interpret: Roger Stein
    Komponist: Roger Stein
    Label: Sturm & Klang
    Best.-Nr: S & K 15
    Plattentitel: Lieder ohne mich