Montag, 22. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Juri Andruchowytsch

Letztes Jahr erschien sein Roman "Karpatenkarneval" erstmals in deutscher Sprache. Bizarre Komik und bunte Masken liebt Juri Andruchowytsch auch in der Musik. Im Dlf zeigt er Bach im Symphonic Rock-Gewand, Kurt Weill als Punk und einen rockigen Frank Sinatra.

29.02.2020
    Jurij Andruchowwytsch, ukrainischer Schriftsteller, Dichter, Essayist und Uebersetzer, aufgenommen am 03.03.2012 in Mainz.
    Der ukrainische Schriftsteller Jurij Andruchowwytsch (dpa / Erwin Elsner)
    Der ukrainische Schriftsteller Juri Andruchowytsch wurde 1960 in Iwano-Frankiwsk, dem früheren galizischen Stanislaus, geboren. Dort lebt er auch heute. 1985 war er Mitbegründer der legendären literarischen Performance-Gruppe Bu-Ba-Bu (Burlesk-Balagan-Buffonada) und debütierte als Lyriker mit dem Gedichtband "Himmel und Plätze". Sein auf Ukrainisch 1992 veröffentlichter erster Roman "Karpatenkarneval" erschien 2019 erstmals in deutscher Übersetzung im Suhrkamp Verlag. Juri Andruchowytsch erhielt viele Auszeichnungen, darunter 2014 den Hannah-Arendt-Preis sowie 2016 die Goethe-Medaille.
    Musik-Laufplan
    Titel: Siciliano
    Länge: 03:14
    Interpret: Ekseption
    Komponist: Johann Sebastian Bach
    Label: Philips
    Best.-Nr: 812924-2
    Plattentitel: Ekseption plays Bach

    Titel: Mackie Messer
    Länge: 04:13
    Interpret: The Young Gods
    Komponist: Kurt Weill
    Label: PIAS
    Plattentitel: The Young Gods Play Kurt Weill

    Titel: Frank Sinatra
    Länge: 04:00
    Interpret: Cake
    Komponist: John McCrea
    Label: Capricorn
    Best.-Nr: 532867-2
    Plattentitel: Fashion nugget

    Titel: Marche pour la cérémonie des Turcs (Marsch zur TürkenposseDie siebte Saite)
    Länge: 02:14
    Ensemble: Le Concert des Nations
    Dirigent: Jordi Savall
    Komponist: Jean-Baptiste Lully
    Label: Alia Vox
    Best.-Nr: AV 9821

    Titel: Spiracle
    Länge: 02:48
    Interpret: Soap & Skin
    Komponist: Anja Plaschg
    Label: PLAY IT AGAIN SAM
    Best.-Nr: 39294322
    Plattentitel: Lovetune for vacuum / jewel Spiracle

    Titel: Fuck u (Fuck you)
    Länge: 05:14
    Interpret: Archive
    Komponist: Craig Walker, Danny Griffiths, Darius Keeler
    Label: EASTWEST
    Best.-Nr: 2564614222
    Plattentitel: Noise

    Titel: Monolog einer Schaufensterpuppe
    Länge: 05:03
    Interpret: Karbido
    Komponist: Karbido
    Label: Hermetyczny Garaz
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Lithographien

    Titel: Charlotte
    Länge: 02:01
    Interpret: The Young Gods
    Komponist: Franz Treichler
    Label: PLAY IT AGAIN SAM
    Best.-Nr: 84-6764
    Plattentitel: L'eau rouge - The red water

    Titel: The cold song
    Länge: 03:59
    Interpret: Klaus Nomi
    Komponist: Henry Purcell
    Label: STEREO DELUXE
    Best.-Nr: -
    Plattentitel: Coming home - compiled by DJ Hell

    Titel: The man who sold the world
    Länge: 03:56
    Interpret: David Bowie
    Komponist: David Bowie
    Label: Emi
    Best.-Nr: 791837-2
    Plattentitel: The Man who sold the World

    Titel: Shchem
    Länge: 04:49
    Interpret: Son Sovy
    Komponist: Yevheniya Dyachuk, Kyrylo Tsukanov, Mykhaylo Sarana
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Kokhantsi Yu (Lieblinge Yu)