Archiv

Am MikrofonDie Schauspielerin Eva Löbau

Als Richard Wagners unscheinbare und doch machtbesessene Tochter Eva war sie vor Kurzem in dem ZDF-Film "Der Wagner-Clan" zu sehen. Auf tragische Frauenfiguren versteht sich Eva Löbau. Das dritte Kind österreichischer Gastarbeiter, wie sie sich selbst nennt, studierte am Max Reinhardt Seminar in Wien und an der Filmakademie in Ludwigsburg.

26.04.2014

Über das Theater kam sie zum Film und spielt seitdem ganz unterschiedliche Rollen: In "Der Wald vor lauter Bäumen" etwa gab sie eine junge Lehrerin, der es nicht gelingen will, Anschluss zu finden; in "Die Helden aus der Nachbarschaft" eine fernsehsüchtige Bäckerin und in der Serie "Lerchenberg" eine Redakteurin, die Sascha Hehn zum Comeback verhelfen soll. Auch an internationalen Filmprojekten war Eva Löbau bereits beteiligt: Sie spielte u.a. an der Seite von Liam Neeson in dem Action-Thriller "Unknown Identity". Außerdem steht sie regelmäßig auf der Theaterbühne – zum Beispiel als Mitglied der Performance-Gruppe Die Bairishe Geisha.