Samstag, 20. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Die Schauspielerin Jutta Speidel

Jutta Speidel hielt sich zunächst im Hintergrund und kam groß raus: Mit 15 Jahren wurde sie als Statistin in dem Film "Pepe, der Paukerschreck" entdeckt und daraufhin für mehrere Filme verpflichtet. Anfang der 70er-Jahre absolvierte sie ihre Schauspielausbildung in München, spielte bereits währenddessen viel Theater und erhielt erste Fernsehangebote.

05.07.2014
    Die Schauspielerin Jutta Speidel
    Die Schauspielerin Jutta Speidel spielt neben Fernsehrollen auch auf der Theaterbühne. (picture-alliance / dpa / Georg Wendt)
    Als Karlchen in "Drei sind einer zu viel" gelang Jutta Speidel der Serien-Durchbruch; weitere Erfolge in diesem Genre sollten folgen: etwa in der Serie "Alle meine Töchter" oder als Nonne in "Um Himmels Willen". Neben ihren Serienauftritten spielte Jutta Speidel aber immer wieder auch in Fernsehfilmen und auf der Theaterbühne, zur Zeit in der Komödie im Bayerischen Hof in München.
    Die beliebte Schauspielerin, die im März ihren 60. Geburtstag gefeiert hat, engagiert sich in dem von ihr gegründeten Verein Horizont e.V. für obdachlose Kinder und Mütter. Mit ihrem Partner, dem italienischen Schauspieler Bruno Maccallini, der mit dem Werbespruch "Isch abe gar kein Auto" berühmt wurde, hat sie mehrere Bücher geschrieben, zuletzt "Wir haben doch ein Auto".